About

Die Sprachschule Hollabrunn wurde im Jahr 2000 als Verein gegründet mit dem Ziel, durch die Abhaltung von Sprachkursen Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache zu fördern.

Begonnen hat die Sprachschule Hollabrunn mit Sommercamps für Jugendliche aus den osteuropäischen Nachbarländern, bis 2010 wurden etwa 250 Kinder und Jugendlichemit Workshop und Freizeitprogramm in Hollabrunn betreut.

Seit 2003 können an der Sprachschule Hollabrunn auch Deutschkurse und die zugehörigen Prüfungen vom Österreichischen Sprachdiplom abgenommen werden. Auch die Deutsch-Integrationskurse für Österreichischen Integrationsfonds können bei uns absolviert werden.

Zweiwöchige Workshops absolvieren seit 2018 DeutschstudentInnen der Pädagogischen Hochschule Baja in Südungarn. 2020 haben wir erstmals Abendkurse Deutsch für Gastarbeiter der Firma Porr durchgeführt.

Coronabedingt erfolgte 2020 erstmals ein 13-tägiger Onlinekurs für Studierende der Pädagogischen Hochschule Baja.

Vereinsvorstand

Obmann                       Hofrat Mag. Helmut Wunderl
Obmann-Stv.               Mag. Birgit Lerch-Wittmann
Schriftführerin            Mag. Gerlinde Graninger
Schriftführerin-Stv.   Mag. Dr. Christine Schörg
Kassierin                      Helene Vogelsinger
Kassierin-Stv.              Mag. Elisabeth Lillich

Anfang 2021 wurde die Sprachschule Teil des Vereines Wissenschaft und Bildung – Unizentrum Hollabrunn.